„Warum gehen meine Wünsche nicht in Erfüllung?“

Wünsche gehen nicht in Erfüllung: „Er liebt mich … er liebt mich nicht … er liebt mich … er liebt mich nicht“. Dein Handy vibriert und du wirst abrupt aus deinem Gedankenkarussell gerissen. Sofort sprintest du los. Es könnte ja eine Nachricht von IHM sein! Hektisch öffnest du den Messenger. „Papa und ich machen morgen Grünkohl. Willst du auch welchen mitessen?“. Enttäuscht lässt du dein Handy sinken und starrst aus dem Fenster. „Grünkohl…“ – definitiv nicht das derzeitige Objekt deiner Begierde.

Seit einer Woche wartest du jetzt schon auf eine neue Nachricht von ihm. Seit dem letzten Date herrscht Funkstille. Dabei hattest du doch schon alles so schön geplant! In deinem Kopfkino hat er bereits deine Eltern kennengelernt und du warst schon Brautkleider anschauen. „Warum geht denn mein sehnlichster Wunsch nicht in Erfüllung? Ich wünsche mir so selten etwas. Das ist so unfair!“. Da ich dieses Problem nur allzu gut kenne, wollen wir uns in diesem Artikel näher mit den Gründen befassen, weshalb manche unserer Wünsche einfach nicht wahr werden.

Jeder Mensch hat sehnlichste Wünsche

Warum gehen meine Wünsche nicht in Erfüllung?

… und die sehen bei jedem anders aus. Für den einen kann es, wie im Beispiel oben, der herbeigesehnte Partner sein. Wenn man dann endlich jemanden gefunden hat, wird krampfhaft an der potenziellen neuen Liebe festgehalten. „Okay, ein paar Abzüge in der B-Note gibt es schon. Aber egal! Hauptsache endlich bald wieder in einer Beziehung sein! Notfalls drückt man halt mal zwei Augen bei fundamentalen Dingen, die nicht passen, zu!“.

Bei wieder anderen ist es ein bestimmter Beruf. Wir wünschen uns einen Job, der uns erfüllt, aber in dem wir gleichzeitig auch genug Geld zum Leben verdienen. Der vielleicht auch gesellschaftlich gut angesehen ist und mit Prestige einhergeht. „Hollywood-Star! Mein Traumberuf!“.

Manche Wünsche beziehen sich auch auf spezielle berufliche Projekte. Vielleicht bist du selbstständig und wünschst dir endlich den durchschlagenden Erfolg bei einem Produkt, welches du aktuell verkaufst?

All‘ das sind legitime Wünsche. Doch egal wie sehr man sich abmüht: Diese eine kleine Sache bzw. dieser eine Lebensbereich will einfach nicht funktionieren! Das kenne ich selbst nur zu gut. Doch wieso ist das so?

„Gesetz der Anziehung … da war doch was?“

Wie du weißt, bin ich ein absoluter Fan vom Gesetz der Anziehung und Manifestieren. Falls dir beide Begriffe nichts sagen, lies gerne meine Blogartikel dazu! Stellen wir uns nun einmal folgendes Szenario vor:

Du bist in einer total guten Energie. Möglicherweise, weil du dich jeden Tag in Dankbarkeit übst. Die beste Grundlage, damit das Gesetz der Anziehung funktionieren kann, ist also geschaffen. Prima! Zudem visualisierst du deinen Wunsch jeden Tag. Du wirst bei deiner Bestellung also konkret. Du hast dir zum Beispiel einen Job in deinem Traumunternehmen ausgeguckt und er ist das Zentrum deiner Begierde? All right! Deine Bewerbung hast du bereits eingereicht und nun wartest du auf die Rückmeldung. Jeden Tag stellst du dir nun also so real wie möglich vor, wie es wäre, in dieser Position dort zu arbeiten. Es fühlt sich großartig an.

Und dann?

Nach zwei Wochen fischst du einen Brief aus dem Briefkasten. Oh Gott! Er ist von dem Unternehmen! Ungeduldig reißt du ihn auf und liest … ein standardisiertes Absageschreiben. Bodenlos enttäuscht starrst du auf den Zettel und kannst es einfach nicht fassen.

Solche Situationen kennen wir alle. Ja auch ich, die sich mittlerweile schon sehr erfolgreich die krassesten Dinge manifestiert hat! Es gibt nun zwei Möglichkeiten:

  1. Du verteufelst das Gesetz der Anziehung und dein Selbstvertrauen gleich noch mit oder …
  2. Und das empfehle ich dir viel eher: Liest nun die zwei wahren Gründe, wieso deine sehnlichsten Wünsche nicht in Erfüllung gehen.

„Warum gehen meine Wünsche nicht in Erfüllung?“

Die Zeit ist noch nicht reif für deinen Wunsch

„Kind, gut Ding will Weile haben!“. Hand hoch: Wer kennt solche Sprüche von seiner Oma oder Mama auch? Ich jedenfalls schon. Und ich habe sie immer gehasst. Je älter ich aber werde, desto eher erkenne ich nun: Viele von ihnen sind schlichtweg wahr.

Nur weil dein Wunsch gerade nicht in Erfüllung geht, heißt es nicht, dass er es nie tun wird. Seine Zeit wird noch kommen. Übe dich in Geduld! Und ich kann das hier so mahnend schreiben, denn die Ungeduld ist mein größtes Laster. Aber ich habe mittlerweile so unfassbar viele Beispiele dafür, dass das, was ich mir so sehr gewünscht habe, zeitverzögert immer eingetroffen ist. Und dann sogar noch viel schöner und besser als ich es mir jemals hätte erträumen können!

Da oben möchte dich jemand schützen

Universum, höhere Macht, Gott. Nenne „die da Oben“ wie du willst. Fakt ist: Bisher war es rückblickend immer gut so, wenn meine sehnlichsten Wünsche doch nicht in Erfüllung gegangen sind. Beispiel: Mit 16 dachte ich, ich hätte meine große Liebe gefunden. Was habe ich für diesen Mann gebrannt! Leider ist bis auf viel Drama niemals etwas daraus geworden. Ich war damals so traurig. Und heute? Tja, was soll ich sagen? Danach lernte ich Männer kennen, mit denen es so viel besser passte. Bei denen ich mir dachte: „Meine Güte bin ich froh, dass das mit meinem vermeintlichen Mr. Right auseinander gegangen ist, sonst hätte ich diesen wundervollen Mann nie kennengelernt!“.

Und glaube mir: Auch bei deinen konkreten Wünschen, die nicht in Erfüllung gehen, ist es so. Es wartet etwas oder jemand Besseres auf dich. Wer weiß, was du erlebt hättest, wenn dein Wunsch wahr geworden wäre. Manchmal will man das besser nicht wissen! Also: Sei froh, dass dort oben jemand auf dich hinunterschaut und aufpasst ❤️

Was du tun kannst, wenn deine Wünsche nicht in Erfüllung gehen

„Okay, super! Jetzt weiß ich, woran das mit meinen Wünschen liegt. Aber trotzdem fühle ich mich schlecht. Ich habe mir das ja nicht ohne Grund so sehr gewünscht. Was kann ich tun?“. Hierzu möchte ich dir gerne ein paar Tipps mit auf den Weg geben, die mir geholfen haben.

Hinterfrage, wieso du es dir so sehr wünschst

Oft stehen unsere sehnlichsten Wünsche stellvertretend für irgendwelche Blockaden oder Probleme mit uns selbst. Als Beispiel: Würdest du quasi deine Oma verkaufen, wenn du dafür endlich nicht mehr Single wärst? Dann solltest du dringend an deiner Selbstliebe arbeiten.

  • Wieso bist du dir selbst nicht genug?
  • Wieso kannst du nicht allein sein?
  • Warum muss zwingend ein Partner her?

Du bist schon jetzt genug und vollständig. Deshalb hasse ich persönlich auch den Titel: „Meine bessere Hälfte“ so sehr. Ich für meinen Teil habe noch nie einen halben Menschen gesehen. Du etwa?

Schaue dir deine Wünsche einmal ganz genau an. Du wirst erstaunt sein, was sich dahinter für Blockaden verbergen!

Verbessere deine Geduld

Ungeduld entsteht, wenn wir bereits mit Druck an eine Sache herangehen. „Ich muss vor 30 verheiratet sein und Kinder haben!“. Dieser innere Druck schwappt dann in einen sehnlichen Wunsch über. Wenn der Zielzeitpunkt immer näher rückt – im Beispiel der 30. Geburtstag – werden wir immer ungeduldiger und hektischer. Der Grund: Die Ursache von Ungeduld ist Unsicherheit und Angst. Wir Menschen mögen es evolutionsbedingt nicht, wenn wir den Ausgang einer Situation nicht erkennen können. „Werde ich es wohl noch schaffen in den nächsten zwei Jahren einen Mann zu finden, zu heiraten und Kinder zu bekommen?“. Das Problem: Wir können nicht in die Zukunft schauen. Wir müssen schlichtweg abwarten und schauen, was passieren wird. Und das macht uns wahnsinnig.

Das Schöne: Wenn man die Ursachen kennt, kann man am Problem arbeiten. Mir hat beim Thema Ungeduld extrem geholfen, anzufangen mehr im Hier und Jetzt zu leben. Ich verlinke dir das Buch von Eckart Tolle, durch welches ich diese Fähigkeit erlangt habe, einmal am Ende des Artikels!

Go with the flow!

Go with the flow, dann werden deine Träume wahr!

Übe dich im Vertrauen, dass alles für und nicht gegen dich passiert. Dass dort oben etwas ist, in dessen „Hände“ du deine Wünsche legen kannst und das diese für dich umsetzt. Alles wird kommen, wenn die Zeit dafür reif ist. Deine Manifestation wirkt bereits im Hintergrund, aber zeigt sich im Endeffekt einfach nur später und vielleicht auch anders, als du sie damals Richtung Universum losgeschickt hast. Arbeite an deiner Überzeugung, dass sich alles für dich fügen wird. Denn das wird es! 😊

Buchtipps zum Thema Wünsche

Du merkst: Bei dem Thema „Wünsche“ und „Wunscherfüllung“ handelt es sich um ein komplexes Thema. Ich habe dir daher einmal meine liebsten Bücher zu allen Bereichen verlinkt!

Eckhart Tolle – Jetzt! Die Kraft der Gegenwart*

Aljoscha Long – Die 7 Geheimnisse der Schildkröte. Den Alltag entschleunigen, das Leben entdecken*

Ashley Davis Bush – Das kleine Buch der Ruhe und Gelassenheit: Ganz entspannt die Stürme des Alltags meistern*

Franziska Scheel – Dankbarkeit als Gamechanger: Wie du im Leben von der Mangelhaltung in die Fülle gelangst*

Fazit – Wieso gehen meine Wünsche nicht in Erfüllung?

Nun kennst du die zwei Hauptgründe, weshalb deine Wünsche nicht in Erfüllung gehen:

  • Die Zeit für deinen Wunsch ist noch nicht gekommen
  • Das Universum möchte dich schützen, weil etwas viel Besseres auf dich wartet

Ich hoffe, dass dir dieser Artikel gefallen hat und du nun etwas entspannter auf das Thema Wünsche schauen kannst! Mich würde zudem interessieren, was zurzeit dein sehnlichster Wunsch ist. Lass‘ es mich doch gerne unten in den Kommentaren wissen.

Ich freue mich wie immer sehr von dir zu lesen und sage bis dahin,

be grateful!

deine Franzi

Dir hat der Beitrag besonders gut gefallen? Dann teil‘ ihn doch gerne mit deinen Liebsten! Die entsprechenden Share Buttons findest du ganz am Ende des Artikels. Oder möchtest du ihn einfach nur für ein späteres Nachlesen abspeichern? Pin ihn doch ganz einfach bei Pinterest! Den Button findest du ebenfalls ganz unten.

P.S. Sind wir eigentlich schon auf Instagram, Facebook und Pinterest vernetzt? Nein?! Dann wird es aber höchste Zeit! 😉 [In diesem Beitrag befinden sich Affiliate-Links, welche mit einem * dahinter gekennzeichnet sind. Solltest du das Produkt über den Affiliate-Link kaufen, erhalte ich dafür eine Provision. Für dich ändert sich jedoch nichts. Das Produkt wird also nicht teurer. Wenn du das Produkt ohnehin kaufen möchtest, würde ich mich sehr freuen, wenn du es über meinen Link erwirbst! So unterstützt du mich und meinen Blog und ich kann auch weiterhin solche Artikel für dich schreiben! Ich danke dir ❤️]

Wunsch wird nicht wahr

Das könnte dich auch interessieren …

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.